esib 2008 (Teil 2)

Huch! Hier schaut es ja ganz anders aus!

Ja, richtig. Der Grund: Nach 2 Jahren sollte WordPress endlich mal „geupgradet“ werden. In den letzten 13 Stunden habe ich Blut und Wasser geschwitzt. So ein Upgrade ist mit mehr Problemen behaftet, als man es sich vorstellen kann.

Jeder, der von einer älteren Version kommt, kennt die Probleme:
Die Datenbank wird umgestellt und danach ist nichts mehr wie es war. Die Umlaute sind sowas von weg.

Die Lösung (also eine von vielen) fand ich bei perun.net.

Hier die Kurzfassung: Die Datenbank habt ihr natürlich vorher gesichert. Die wird geöffnet und mittels Suchen&Ersetzen überall CHARSET=latin1 mit CHARSET=utf8 ersetzt. Dann muss die Datenbank wieder hochgeladen werden. Und da traf ich auf das nächste Problem: Meine Datenbank ist mit 15MB viel zu groß. Dank René, der sich gestern als sehr geduldig erwies, kam die Idee auf, dass ich die Datenbank Stück für Stück einfüge. Für jemanden, der sich mit Datenbanken schwer tut, so wie es tue, hier mal in einfach:
Geh in phpmyadmin, klicke auf SQL und füge Stück für Stück alles ein. Einfach hintereinander weg. Geht super!

Und siehe da: Die Umlaute sind immernoch weg, sehen aber anders aus. Schöne Scheiße. Kein Problem, denn zum Glück liest Jeriko dieses Blog: Mit folgendem Plugin kann man prima alles ersetzen. Kann sein, dass ich irgendwelche Sonderzeichen vergessen habe, dann sagt mir bitte Bescheid. Danke!

Dann kommen wir mal zum Redesign:
Ja, ich mag es. Und nein, Lila ist nicht schwul.
Times ist gewöhnungsbedrüftig und nein, ich konnte nicht auf Animiertes verzichten!
In diesem Fall aber ohne Flash, sondern mit Javascript. Aber schaut euch doch selber um. Und keine Angst – ihr gewöhnt euch schon dran..!

35 Gedanken zu „esib 2008 (Teil 2)“

  1. Har har har!
    Woher wusste ich nur, dass du der Erste sein würdest, der das schreibt?

    Zum Glück hast du keinen Geschmack! Phew!!!

  2. Redesigns spaltet die Leserschaft zuverlässig (in Pros und Contras), kann man nix machen.

    BTW: Wo wird man etwas hier animiert? Ich seh‘ nix.
    Witzig auch, das im Feld ‚Website‘ esib voreingestellt ist.

  3. ich finds hübsch.

    und merk dir mal: nie ein db backup über phpmyadmin machen – das geht selten gut – ich hatte dir damals die scripte zum backup und restore gegeben

  4. Ich habe die Scripte vollkommen vergessen!
    Habe aber auch schonmal etwas ähnliches gehört und habe das Backup über WordPress gemacht..

  5. Oh weh, wo ist das schönste Blogdesign meiner Blogroll gebleiben.
    Ich würde da um einen demokratischen Vote bitten!

    Sehr nett ist auch das die Webseite des Vorkommentators gezogen wird :-)

  6. Also ich muss auch sagen das ich das neue design nich so dolle finde, das alte war da um einiges besser!

  7. Der Mutige ist der Gewinner der Zukunft!
    Sieht trotzdem stark gewöhnungsbedürftig aus. Mag vielleicht auch daran liegen, dass der IE die Seite verkrüppelt und die Ümläüte irgendwie komplett falsch dargestellt werden.

    Ey, und lila (oder ist es brombeere) geht ja so gar nicht ;-)

  8. Auf dem IE sollte man sowieso nicht unterwegs sein (kannst du mir trotzdem ein Screenshot schicken?)!

    Und was die Links in den Kommentarfeldern angeht – weiß jemand Bescheid?

  9. Das stimmt nämlich garnicht!
    Das nennt man: „Auf ein nötiges Minimum reduziert PLUS ein kleines bisschen Gefriemel!“

    Wird aber wachsen. Nach und nach werde ich es hier gemütlich einrichten. Aber ich brauche es, erst auf ein leeres Blatt zu starren, um es dann nach und nach zu füllen.

  10. also ich finde es auf jeden fall um einiges übersichtlicher als das alte design und farblich vielleicht tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. hat dir die alte farbkombination nicht mehr gefallen? ;o)

    ach und die idee mit den kreissymbolen neben den kommentaren find ich zwar praktisch, aber z.b. in kommentar nr. 14 lappt der text rein und erschwert das lesen. ist das generell so, oder liegts an firefox?

  11. Das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig weils leicht unübersichtlich ist.
    Aber Times ist nicht wirklich dein Ernst oder ? Das passt hier vorn und hinten nicht.

  12. Lila rockt! Times ist ein wenig gewöhnungsbedürftig aber wenigstens kein ComicSans ;) Um meiner Aufgabe als kritischen Blogleser gerecht zu werden: Ich finde die Schrift noch etwas arg klein und Zeilenabstände etwas zu eng.

  13. Das mit dem Zeilenabstand kann ich als ältlicher Blindfisch unterschreiben – die Serifen von TNR verlangen ein wenig mehr Platz.
    Aber sonst: Fesch!

  14. Zeilenabstand: CHECK!
    Überschneidung der Kommentare mit Logo: CHECK
    Times: BLEIBT!

    Jemand eine Ahnung wieso die vorherige URl im Kommentarbereich für URls steht?

  15. wenn man übrigens ein Kommentar gepostet hat, wird der zwar hinzugefügt – aber als Indexwert steht eine 1 davor und man kann nicht direkt nochmal einen Kommentar eintragen. (Oder ist das 2. so gewollt?)

  16. Der Content ist irgendwie zu weit links.
    Das tut mir echt ein bisschen in den Augen weh, Malcolm :(

    Wie es aussieht… naja, das ist Geschmackssache.
    Aber ich finde times passt nicht zum Logo.

    Und auch wenn ich nur mit Steinen und Blumen gestalte, ein ästhetisches Auge habe ich trotzdem.

  17. Mr. X,

    interessant! Ich denke, man solle doch mal ein oder zwei Gedankengänge in Richtung Georgia gehen lassen, ganz sachte und sensitiv versteht sich.

    Und irgendwie wäre so ein Eintragstitel mit dem Unterstrich auf der Höhe des ersten Unterstriches in der Sidebar unglaublich symmetrisch, aber irgendwie – mit Verlaub – schwul konservativ.

    Your best phishing regards,

    Fabio H. (mit Grüßen von Katja Günther!)

  18. Gute Vorschläge (Georgia? Mal ausprobieren!). Wird bedacht, wenn ich mich das nächste Mal ransetze.

    Wie gesagt: Hier wird sich stetig etwas ändern..

  19. WHOOOHOOO! Neues Design! SchickieSchick!
    ABER: Ahhhhhh … falsche Anführungszeichen (weil aus dem englischsprachigen)! Bitte 9966, nicht 6699. Super Plugin „Intypo“ dafür von Herrn Dunkers. Begeisterunsgsturm lass nach!

  20. könnnen wir nicht einmal im jahr einen comic sans tag einführen? da würde ich mich königlich kaputtlachen.

  21. ich vermisse mein 100% magenta… kann ich das noch irgendwo haben? ups… vergessen, ihr seid ja alles web_mumus!
    aber im groben&ganzen kann ich nur sagen:

    des passt schon!

Kommentare sind geschlossen.